12 Volt Umbau für die MZ – Modelle der Typen ES bis TS
Boschregler 1. Typ EF – 14 V 3B Bestellnummer: 0192062007 Preis ca. 35,- Euro.
Aus Lima 2. 6V muss 3. die Vorwiderstandsspule ausgebaut werden.
Die Sperrdiode 4. muss mindestens mit 15 Ampere belastbar sein. Am besten eignet sich ein kreuzgeschalteter Gleichrichter mit den Werten 400 V, 25 Ampere; Preis ca. 5,- bis 8,- Euro.
Die Zündspule 12V 5. ist zu empfehlen von den ETZ Modellen; Preis ca. 25,- bis 35,- Euro.
Ziffer 51 = Original vom Sicherungskasten zum 6V Regler, Anschluss 51 entfällt. Anstelle dieser Verbindung wird ein Anschluss von Klemme 15 der Zündspule an D+ nach der Sperrdiode angeschlossen. Dieses ist nötig, da sonst die Batterie über Nacht entladen wird.
Ziffer 61 = die Ladestromkontrollleuchte wird vom Zündschloss kommend vor der Sperrdiode angeschlossen. Um die Funktion der Kontrollleuchte zu gewährleisten, muss ein Widerstands-Blinkrelais verwendet werden, z.B. von den ETZ Modellen.
Dann müssen noch alle Verbraucher ausgetauscht werden, wie Batterie 12 V 5,5 – 12 AH, Zündspule, Blinkrelais und Glühbirnen. Die Hupe muss nicht unbedingt ausgetauscht werden da man sie selten benutzt.
Man kann zusätzlich auch noch den Reflektor des Hauptscheinwerfers durch einen H4-Einsatz ersetzen. Hier findet dann die H4-Glühbirne ( H4 35/35 W ) vom Simson-Roller Bunny ihren Einsatz; Preis ca. 10,- Euro. Ein Original DDR H4 Ruhla-Einsatz kostet ca. 15,- bis 20,- Euro. Der Vorteil bei der Verwendung einer H4-Glühbirne ist der geringere Stromverbrauch bei gleichzeitig besserer Lichtausbeute. Besonders die Tourenfahrer werden dieses schätzen!
Dieser lässt sich sowohl für 12V und 6V bauen. Die Bauteile sind im Elektronikhandel für ca. 10,- Euro zu bekommen.