Motorradanhänger - Gespann / Solo

Hier wollen wir einige Fragen, die uns bei unseren Stammtischabenden am häufigsten gestellt werden, für unsere Gespanngemeinde, nach bestem Wissen beantworten!!!!!

Wie schnell darf ein Motorrad / Gespann / Krad mit einem Anhänger / Nachläufer in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften fahren?
§ 3 Abs.2. StVO   (StVO = Straßenverkehrs – Ordnung)
Ein Motorrad / Gespann / Krad darf höchstens 60km/h schnell fahren.

Wie groß darf ein zulassungsfreier Motorradanhänger höchstens sein?
§ 32 Abs.2 StVZO   (Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung)
Ein Motorradanhänger darf eine Breite von 1,00 Meter eine Länge von 12,00 Meter und eine Höhe von 4,00 Meter nicht überschreiten.

Was muss man beachten wenn man sich einen Motorradanhänger selber bauen will?
§ 4 Abs.2 1. FZV   (Fahrzeug – Zulassungs – Verordnung)
Alles was man Bauartbedingt beachten muss um eine Betriebserlaubnis zu bekommen ist in der FZV ausführlich aufgeführt.

Was muss man beachten wenn man sich eine Anhängerkupplung selber bauen will?
§ 43 Abs.1 StVZO   (Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung)
§ 7 Abs. 4. FzTV   (Fahrzeug – Teile – Verordnung)
Hier findet Ihr alles über die Herstellung oder die Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen sprich Anhängerkupplung.
§ 13 FzTV (Fahrzeug – Teile – Verordnung) Erteilung einer Einzelgenehmigung über eine Anhängerkupplung.  

Darf man mit einem Anhänger hinter dem Gespann / Motorrad / Krad auf die Autobahn ?
Ja, denn auf die Autobahn dürfen alle Fahrzeuge die Bauartbedingt mindestens 61 km/h fahren können, somit hat der Anhänger keine Bedeutung für die Autobahnfahrt, denn die Regelung bezieht sich auf das Zugfahrzeug.

Wie schnell darf ein Gespann mit Anhänger im Ausland fahren ?
Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Man sollte aber immer bedenken wenn man z.b. einen Squire D18 hat, der Bauartbedingt nur für 60 km/h zugelassen ist, oder einen Michel Mammut hat der Bauartbedingt für 80 km/h zugelassen ist, das man dann in Frankreich nicht die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit damit fahren darf. (aber natürlich könnte).

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Michel