GPS am Mopped

 

Im September 2002 ließ ich mich von den faszinierenden Möglichkeiten einer GPS Maus begeistern. In Verbindung mit einem Notebook macht Routenplanung auf einmal richtig viel Spaß. Doch schon bald war die Neugier geweckt. Da muss es doch noch einen Mehrwert geben. 

Intensive Recherche im Internet ließ mich auf vielen Seiten fündig werden. Doch - uups. Ich bin Laie!

 

Nachdem ich mich jetzt einige Wochen mit GPS Navigation und (theoretisch) mit abgespeicherten Routen beschäftigt habe, bin ich auf dem Weg, für mich das richtige System zu finden. Hierbei will ich folgende Wünsche verbinden:

 

Natürlich muss es ein "kleines" Navigationsgerät sein, da es sonst nicht mit den entsprechenden Haltern ans Mopped passt. Dass das Ganze auch wasserdicht (wasserfest) sein sollte, versteht sich von selbst. Zumindest sollte die Karte von Deutschland verfügbar sein, besser wären tatsächlich zusätzlich zumindest die Beneluxländer. Gerne hätte ich die Richtungsanzeige wechselseitig einstellbar (einmal als Pfeil - einmal in der Karte). Sprachausgabe wäre ebenfalls nicht schlecht.

Ein schönes Schmankerl, welches ich nicht missen möchte, ist das Abspeichern von selber gefahrenen Routen bzw. das Einlesen von abgespeicherten Routen. Nur auf diesem Wege kann man die schönsten Fleckchen Erde finden, denn diese befinden sich nicht auf den normalen Strecken. 

 

Zusatz 21.11.02:

Da es unbedingt ein mobiles Navigationsgerät sein soll, bleibt fast nur noch der Garmin Street Pilot III übrig. Vor dem Kauf sollen aber erst noch der Anschluss an die Interkom der Gold Wing sowie die Lesbarkeit des Displays bei Dunkelheit oder Regen getestet werden. Wer hat so ein schönes Teil? Welcher Händler lässt sich auf eine Probefahrt ein? Wie weit hilft mir so ein Teil?

Sollte es wahr sein, dass bei den teueren mobilen Navigationsgeräten die Detailgenauigkeit fehlt? Es gibt ja immer die Detailkarten auf CD dabei - bloß wie krieg ich die Daten bei Bedarf in das GPS Gerät? Muss ich davor extra ein Notebook mit in den Urlaub nehmen, um die Daten zu übertragen?

In zwei Wochen bin ich schlauer - Infos bekomme ich auch über das Gespannfahrerforum. An dieser Stelle herzlichen Dank für jeden Tipp.

 

06.12.2002

Der Nikolaus macht's möglich! Um 17.00 Uhr Richtung Velbert aufgebrochen, um bei ComKor noch schnell den Street Pilot 3 zu kaufen. Ladenschluss 18.00 Uhr. Das müsste zu schaffen sein. Sechs Kilometer Stau auf der A1 hinter Schwerte lassen ein Zeitproblem aufkommen. Zähflüssiger Verkehr bei Wuppertal lösen die erste Panik aus. 11880 - da werden Sie geholfen. Weitervermittlung zur Fa. ComKor nicht möglich, da kein Eintrag im Telefonbuch!? Aber noch konnte ich Ruhe bewahren. In Velbert brauche ich nicht lange zu suchen, hab ja ein Notebook mit GPS Maus dabei. Es ist 18.00 Uhr, ich stehe an der Ecke Landgrafenstr. und Friedrichstr. Wo ist jetzt die Hausnummer 330? Meine Frau lässt mich aussteigen und sucht sich einen Parkplatz. Ich selber habe Glück gehabt - es war das erste Haus in der Friedrichstraße. Die Tür ist offen - ich hab gewonnen. Im Laden hat's dann noch bis 18:45 Uhr gedauert - ohne dass Hektik aufkam. Der SP3 wurde so vorbereitet, dass ich ihn gleich für den Rückweg benutzen konnte. Da ich auf dem Hinweg sieben Kilometer Stau mit Stillstand fast über die ganze Strecke auf der Gegenspur gesehen hatte, ließ ich mich auch über die Zusatzfunktion "Umleitung" aufklären. So ganz hat's zwar nicht geklappt, aber ich habe weder im Stau gestanden noch habe ich mich verfahren. Und das alles, ohne die Bedienungsanleitung zu lesen. Microsoft würd das sofort ausschlachten und intuitiv nennen. An dieser Stelle also erst mal ein ganz herzlichen Danke Schön an die Kollegen von ComKor.

 

07.12.2002

Heut wird die Software City Navigator installiert. Das Erscheinungsbild dieser Software ist was für die Füße.Nach de Eingabe des Unlock-Key und dem Herunterladen des Softwareupdates war die Benutzerführung zumindest schon mal in Deutsch. Tips für Updates oder sonstige Hilfen gibts entweder auf der Homepage von ComKor oder im  Forum. Als nächstes habe ich den USB Programmer am PC angeschlossen, um die Detailinformationen auf den 128 MB Chip zu bekommen. Die Treiber für den USB Programmer befinden sich auf der City Navigator CD1. Den Chip kann man leicht aus dem SP3 herausziehen und in den Programmer stecken. Routen habe ich noch keine übertragen können (soll nur per seriellem Kabel gehen), jedoch habe ich mit dem Kartendesigner(?) entsprechende Ausschnitte der Karte von Westdeutschland markiert und anschließend auf dem Chip gespeichert. Nach dem Umstecken des Chip in den SP3 standen die Karten sofort zur Verfügung. Nun sollte nur noch die Motorradhalterung angebracht werden, um den SP3 auch auf dem Mopped zu nutzen. Hierbei gab's nur ein kleines Problem. Die endgültige Montage werde ich in einigen Tagen per Fotos zeigen.

 

10.12.2002

Am Motorrad ist natürlich noch nichts dran, aber mit dem SP 3 kenn ich mich jetzt aus. Hatte ich am Anfang Probleme mit der Kartendarstellung? Reine Gewöhnungssache - heute kann ich mir keine bessere Kartenfhrung mehr vorstellen. Es sind jetzt einige Sachen dabei zu beachten. Die Routenberechnung hab ich so eingestellt, dass beim Verlassen der Route nicht automatisch eine Route neu berechnet wird, sondern der SP 3 mich fragt. Die Suche nach Straßen und Orten ist nach wenigen Tagen der Gewöhnung einfach. Beim Fahren habe ich die Warnhinweise eingestellt, so dass ich beim frühzeitigen Hinweis auf Kurven etc. auch immer die Informationen bzgl. der Abbiegung, des Kreisverkehres etc. schon vorab sehen kann. Sehr wichtig ist die Beachtung der Entfernungsangabe. Hierbei kann vermieden werden, dass ich mich verfahre. Wunderbares Beispiel: Als ich heute von Münster über die Bundesstraße nach Hamm kam, sagte er mir frühzeitig nach dem Verlassen der Autobahn A1 in Ascheberg " 20 km geradeaus bis zum Kreisverkehr." In Hamm angekommen fuhr ich in einen gerade erst fertiggestellten Kreisverkehr. Die Entfernung zeigte jedoch noch 400 m bis zum Kreisverkehr an. Die Software konnte diesen Kreis noch nicht kennen - folglich geradeaus wieder aus dem Kreisverkehr raus. Der zweite Kreis war der Richtige. Hier sollte ich den Kreis sofort wieder verlassen. Diese Info war falsch, denn sie hätte mich auf einen Einkaufscenterparkplatz geführt. Jedoch zeigt der SP3 beim Hinweis bzgl. des nächsten Abbiegevorganges auch die örtlichen Gegebenheiten an. An Hand des Kartenausschnittes konnte ich erkennen, dass der SP 3 davon ausging, dass die erste Ausfahrt der Geradeausfahrt entspricht. Bereits mit diesen beiden kleinen Hinweisen (Entfernungsangabe und Straßenvorschau) geht nichts mehr schief. Wenn ich dann noch beachte, dass beim Wiedereinschalten des SP3 die ersten beiden Hinweise veraltet oder irrsinnig sind, kann fast nichts mehr schiefgehen. Jetzt wird nur die Familie auf den SP3 getrimmt, dann kann ich mich von überall abholen lassen. :-))

 

30.12.2002

Heureka, wir waren in Bergen-Belsen. Zwar sind die Gedenkstätte und der Bikertreff auch so recht einfach zu finden, aber das wussten wir ja schließlich nicht vorher. Wunderbar, bei etwas Freizeit auch mal die Sehenswürdigkeiten abzurufen. Panzermuseum in 22 km Entfernung? Also nichts wie hin. Alles sofort gefunden - nur waren leider die Öffnungszeiten dem SP 3 nicht bekannt - aber man kann ja nicht alles verlangen. Alles in allem hilft der SP 3 mir jetzt immer gut weiter. Aber wie sagt man so schön - der Appetit kommt beim Essen. Jetzt wünsch ich mir erst mal ein Kartenupdate - soll ja im April 2003 kommen. Danach aber wieder drei bis vier Jahre warten? Warum geht's nicht einfacher? Wenn der Algorythmus freigegeben wird, lassen sich die Änderungen vielleicht in privater Runde eingeben. Aber ich befürchte, dass Garmin da ein Geschäft durch die Lappen gehen könnte und deshalb keine Chance hierzu besteht.

 

 

Fundstellen zu GPS gibt's hier (aber ohne Gewähr):

Die GPS Bibel

GPS Forum

GPS World - gespeicherte Touren

GPS Programme für den PC

GPS Halterungen am Mopped

 

Anregungen zu diesem Text bitte per Mail an: kd@gespannfreunde.de

KD