Hallo Gespannfreunde!

 

Heute habe ich durch Zufall bei  E-Bay  die Versteigerung eines gebrauchten Reifens in der Größe 125 SR 15 beobachten können und wäre fast blind geworden, denn am Ende wechselte der Reifen für satte 59,00 € plus Versandkosten in Höhe von 12,50 € den Besitzer. Der Reifen war als Beiwagenreifen und Gespannreifen angeboten worden und dadurch fiel mir die Problematik ein, die ich selbst erlebt hatte, als ich erfuhr, dass die 125 SR 15 nicht mehr produziert werden.

 

Als erste Aktion habe ich damals bei unserem TÜV hier vor Ort in Soest angerufen und mit dem Zuständigen dort die Sache besprochen und mir die Problematik erklären lassen. Man sagte mir dort, dass die Felgen 3J x 15 und 3DX x 15 nicht für Reifen in der Größe 135 x 15 freigegeben sind aber ich solle doch vorsichtshalber noch beim TÜV in Dortmund anrufen, dort wisse man viel mehr über unser Problem. In Dortmund war man aber auch nur bei demselben Wissensstand, wonach es eine Reifenbindungstabelle gibt, die einen Eintrag von 135er Reifen erst ab der Felgengröße 3,5“ erlaubt

 

Mein Stammtischkollege und Freund KD, hatte auf unserem Mittwochsstammtisch erzählt, dass er bei einem Gespannbauer im Norddeutschen war, der ihm einen 135er Reifen eingetragen hatte. Also rief ich dort an und erfuhr, dass der Eintrag für das Vorderrad war, wo sich sowieso eine 4,0“ Felge befand. Das war ja kein Problem!  Also weitersuchen! Danach rief ich nun den Gespannbauer Hr. Hartmann an, der mir erzählte, dass man bei Conti Freigaben für den 135/70 x 15 (Smart) bekommen würde, wenn man dort einige Angaben zum Gespann macht.

 

Und tatsächlich!         Endlich war ich fündig geworden!

 

Innerhalb von 2 Wochen habe ich über 10 Freigaben für verschiedene Gespanne von der Firma Conti für meine Clubkameraden und für mich bestellt. An dieser Stelle mal ein recht herzliches Dankeschön für die immer zügig per Post eingetroffenen Freigaben. Das ist mal ein wirklich funktionierender Service, den ich mir in vielen anderen Bereichen auch wünschen würde. Durch diesen erfreulichen Erfolg möchte ich deshalb auch nicht groß darüber reden, dass einer von den angerufenen TÜV-Ingenieuren und auch sogar ein Gespannbauer mir den Rat gegeben haben (als einzige Problemlösung), mir eine neue Felge von mindestens 3,5“ Breite zu kaufen. (mal eben 900,- Euro)  In diesem Sinne also niemals dem Erstbesten Glauben schenken sondern weitersuchen.

Viel Erfolg Freunde.

 

Mit freundlichen Grüßen Eugen Michel